Unsere Chronik

01.01.1902
Formierung

Um die Jahrhundertwende wurden die ersten Ansätze sportlicher Betätigung in Weissach erkennbar. Es war nicht einfach, die sportliche Begeisterung weniger junger Menschen zu entfachen. Die Initiatoren waren unter anderem Gottlieb Mann und Gotthilf Essig als Turnwarte, während Karl Strohhäcker dem Verein vorstand.

01.09.1907
Offizielle Gründung

Am 1.September wurde der TSV Weissach offiziell gegründet. Die sportlichen Bedingungen waren zu dieser Zeit sehr ungünstig, so dass man sich anfangs mit selbstgefertigten Geräten aushalf.

25.07.1909
Der Verein wächst

Zu Beginn des Jahres 1909 hatte der Verein einen Mitgliederbestand von 60 Personen, davon 30 aktive und 18 passive Mitglieder, außerdem 12 Zöglinge. Für die technische und organisatorische Abwicklung des Sportbetriebs waren auch zu dieser Zeit entsprechende Vorbereitungen notwendig. In den Annalen des Vereins sind darüber umfangreiche Aufzeichnungen festgehalten. Die Ausschuss- und Vorstandssitzungen wurden abwechselnd in den Vereinslokalen Adler, Ochsen, Hirsch und Zuberbühler abgehalten. Das Gauturnfest vom Glemsturngau wurde am 25.Juli 1909 in Flacht zum ersten Mal besucht. Eine frohe Turnerschar versammelte sich morgens um 5.30 Uhr bei der Turnhalle „Kelter“. Mit Gesang und Klang wurde gemeinsam der Weg nach Flacht eingeschlagen, wo damals die Wettkämpfe bestritten wurden. Die Tradition der Weihnachtsfeiern im Verein geht auf seine Anfänge zurück und folgender Wortlaut wurde vom Schriftführer Gotthilf Heinzelmann festgehalten: „Weihnachtsfeier abgehalten am 26.12.1909 im Ochsensaal. Um 6 Uhr wurde der Saal geöffnet. Mit Turnübungen wurde begonnen, worauf Theaterstücke Freiübungen und Stabübungen abwechslungsweise mit großem Beifall gespielt wurden. Der Eintrittspreis betrug 25 ch. (Pfennig). Der Saal war dicht gefüllt. Das Los kostete 10 ch., und wurden alles verkauft; es wurde ein schöner Gewinn daraus erzielt. Um 12 Uhr begann die Versteigerung des Christbaumes, wo gut zugesprochen wurde. Um 1 Uhr begab sich alles befriedigt nach Hause“.

07.08.1910
Das Gauturnfest

Am Sonntag, den 7.August fand nach Vorbereitungen das Gauturnfest in Weissach statt. Ein umfangreiches Programm wurde abgewickelt.

01.07.1920
Gründung der Fußballabteilung

Im Juli 1920 kam es zur Gründung einer Fußballabteilung im TSV Weissach. In diesem Zusammenhang wurden vom Verein verschiedene Grundstücke aufgekauft, auf denen später der Sportplatz entstehen sollte. Zur Gründung der Fußballabteilung lesen wir aus dem Protokoll der Mitlgiederversammlung, sie fanden zu der Zeit in der Regel im Gasthaus „Zum Ochsen“ statt, dass derjenige, der von der Turn- zur Fußballabteilung übertritt, 20 Mark für weitere Geländekäufe zu zahlen habe. Eine Bedingung, mit der sich alle einverstanden erklärten – man höre und staune! Erster Spielleiter der Fußballabteilung wurde im September 1920 Otto Häcker. Die Spendenfreudigkeit muss in dieser Zeit enorm gewesen sein, waren doch im Herbst 1920 durch die Grundstückskäufe Schulden in Höhe von 1700 Mark entstanden und schon im Januar 1921 konnte der Kassierer berichten, dass alle Schulden beglichen seien und der Kassenbestand 70 Mark betrage.

01.09.1921
Eintragung ins Vereinsregister

Erwerb verschiedener Grundstücke – 1. Fußballspiel in Heimsheim gegen Münklingen. Im September erfolgte als weiterer Meilenstein die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Vaihingen/Enz. Seitdem steht hinter unserer Vereinbezeichung der Zusatz „e.V.“. Mit dabei: Christian Burger, Paul Köhl, Jakob Mann, Otto Häckersen, Willy Häcker, Karl Köhl, Karl Ziegler, Karl Mann

04.06.1922
Einweihung des Sportplatzes

Mit einer Veranstaltung zahlreicher sportlicher Wettkämpfe fand zu Pfingsten die offizielle Einweihung des Sportplatzes statt, ebenso wurde die erste Leichtathletikabteilung gegründet.

02.02.1924
Umbenennung

Auf der Mitgliederversammlung am 2.Februar wurde beschlossen, den Turnverein in „Turn- und Sportverein 07 e.V.“ umzubenennen. Im gleichen Jahr wurde auf dem Sportplatz ein Schuppenerstellt.

18.07.1926
2. Gauturnfest

Am 18 Juli wurde mit dem Erfolg das 2. Gauturnfest in Weissach durchgeführt.